Vinylboden im Badezimmer: Wissenswertes im Ratgeber

Feuchträume benötigen speziell darauf abgestimmte Bodenbeläge. Eignet sich grundsätzlich ein Vinylboden fürs Badezimmer? Und falls ja: Muss man auf eine spezielle Variante oder Ausführung achten? Wir klären auf in unserem Ratgeber! Die gute Nachricht vorweg: Grundsätzlich kann das weiche, warme Vinyl einen kalten Fliesenboden ersetzen.

Unsere Themen

Der perfekte Vinylboden für Badezimmer

Perfekt für Feuchträume: Rigid Vinyl

Alle Vinylböden für das Badezimmer verkleben

Vinylboden fürs Badezimmer in Holzoptik?


Der perfekte Vinylboden für Badezimmer

Zuerst einmal ist es wichtig, den richtigen Vinylboden-Typ zu wählen, denn der beliebte Bodenbelag kann sehr unterschiedlich aufgebaut sein! So kommt das klassische „Fertigvinyl“ nicht in Frage. Das Problem liegt hier bei der Trägerplatte auf Holzfaserbasis. Eindringende Feuchtigkeit kann dazu führen, dass die Trägerplatte aufquillt, und der Boden nimmt Schaden! Sehr gut geeignet sind Massivvinyl, Klebevinyl und Rigidvinyl. Die ersten zwei bestehen vollständig aus Vinyl bzw. feuchtigkeitsbeständigen Materialien. Unsere Empfehlung ist allerdings in den meisten Fällen Rigid-Vinyl.

Perfekt für Feuchträume: Rigid Vinyl

Dieser innovative Bodentyp verfügt statt einer Trägerplatte aus Holzfasern (HDF) über einen leistungsfähigen Träger auf Steinmehlbasis. Rigid-Vinyl lässt sich hervorragend verarbeiten und bietet durch seine feste, aber trotzdem vergleichsweise dünne Trägerplatte eine gute Mischung aus Renovierungsfreundlichkeit (geringe Aufbauhöhe) und einer guten Kompensation von Bodenunebenheiten (die Anforderungen an den Untergrund sind bei dünnen Klebesheets und bei Massivvinyl wesentlich höher!).

Alle Vinylböden für das Badezimmer verkleben

Unabhängig, ob Sie Rigid-Vinyl, Massivvinyl oder Klebesheets verwenden – Sie sollten den Boden immer verkleben. Nur so ist eine dichte, geschlossene Oberfläche möglich. Auch die Randfugen müssen optimal abgedichtet werden.

Vinylboden fürs Badezimmer in Holzoptik?

Klassischerweise verwendet man für das Badezimmer Vinyl mit Stein- bzw. Fliesenoptik. Hier bleibt man einfach bei der für das Badezimmer „gelernten“ Materialoptik. Aber warum nicht eine schöne Holzoptik? Logischerweise hat das Dekor des Vinyls keinen Einfluss auf die Eigenschaften des Bodenbelags. Gerade die typischerweise kalten Farben im Bad werden mit einem warmen, behaglichen Holzdekor sehr schön ausgeglichen. Nicht zuletzt ist das Badezimmer längst zum privaten Wellnessbereich geworden, und viele Einrichtungsliebhaber genießen beim Vollbad die behagliche Atmosphäre einer edlen Holzoptik.

  • Produkte
  • Zuschnitt
  • Ratgeber
  • Profi-Bereich
  • Services
  • Über uns